25.03.2021
8.000 Beschäftigte in 22 Betrieben bis Donnerstagmittag im Warnstreik

PM 35 | Regionaler Schwerpunkt in Schwaben – Horn: "Wir hoffen, die Arbeitgeber verstehen die Signale der Beschäftigten."

8.005 Beschäftigte in 22 Betrieben haben sich in Bayern am Donnerstag bis zum Mittag an den Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie beteiligt. Der regionale Schwerpunkt lag heute in Schwaben. Allein im Raum Donauwörth sind 3.700 Metaller und Metallerinnen aus fünf Betrieben in zweistündige Warnstreiks getreten. 200 von ihnen sind in einem Autokorso zu einer zentralen Autokino-Kundgebung nach Donauwörth gefahren, die für alle Warnstreikenden per Livestream übertragen worden ist. In Memmingen haben 1.000 Beschäftigte von drei Betrieben zwei Stunden früher Schluss gemacht. Auch hier gab es einen Autokorso.

In Würzburg haben bei Koenig & Bauer 600 Beschäftigte zwei Stunden früher ihre Arbeit beendet. 300 Warnstreikende und eine Kundgebung gab es bei Schaeffler in Höchstadt. Bei einem Autokorso durch Markt Schwaben waren 240 Warnstreikende von Magna und Canon dabei.

Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: "Wir hoffen, die Arbeitgeber verstehen die Signale der Beschäftigten. Die Menschen verlangen eine finanzielle Beteiligung an der wirtschaftlichen Erholung und Sicherheit für ihre Arbeitsplätze - und sie sind bereit dafür zu kämpfen."

Auszug: Warnstreikmeldungen am Donnerstag, 25. März 2021, in Bayern (Stand 14 Uhr):

Schwaben

·         AIRBUS Helicopters, in Donauwörth - 1.800 Beteiligte

·         AGCO, in Asbach-Bäumenheim - 700 Beteiligte

·         Valeo Schalter und Sensoren, in Wemding - 600 Beteiligte

·         Fendt Caravan, in Mertingen - 500 Beteiligte

·         Bühler Motor, in Monheim - 100

·         Rohde & Schwarz, Goldhofer (beide in Memmingen), Otto Christ (in Benningen) - zusammen 1.000 Beteiligte

 

Unterfranken

·         Koenig & Bauer,  in Würzburg - 600 Beteiligte

 

Oberfranken

·         Schaeffler, in Höchstadt - 300 Beteiligte

·         Lear, in Kronach - 250 Beteiligte

·         Klubert + Schmidt, in Pottenstein - 120 Beteiligte

 

Oberpfalz

·         Continental, in Regensburg - 300 Beteiligte

·         OSRAM Opto Semiconductors, in Regensburg - 135 Beteiligte

 

Oberbayern

·         Magna und Canon, in Markt Schwaben - zusammen 240 Beteiligte

» drucken


Jetzt Mitglied werden!