25.11.2015
Jürgen Wechsler wird 60 Jahre

(Pressedienst 61/2015: IG Metall-Bezirksleiter feiert runden Geburtstag) Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, feiert am morgigen Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Mittelfranke (Schwanstetten im Landkreis Roth) übernahm im Juni 2010 die Leitung des IG Metall-Bezirks von seinem Vorgänger Werner Neugebauer.

Im Jahr 2013 konnte Jürgen Wechsler den Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie durchsetzen (3,4 % mehr Entgelt für 10 Monate + 2,2% mehr Entgelt für 8 Monate), der dann als Pilotergebnis in allen anderen Tarifgebieten bundesweit übernommen wurde.

Neben der Tarifpolitik legt Wechsler besondere Schwerpunkte seiner Arbeit auf die Mitgliederentwicklung: Unter seiner Leitung ist die IG Metall Bayern um fast 19.000 auf zurzeit über 370.000 Mitglieder gewachsen.

In der Betriebspolitik bringt Wechsler, der seit 1989 hauptamtlich bei der IG Metall beschäftigt ist, seine Erfahrungen als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten der BMW AG, Schaeffler AG und der Siemens Healthcare GmbH ein.

Besonderen Wert legt Wechsler auf Zukunftsthemen wie die Digitalisierung der Arbeitswelt, die Energiewende oder die Weiterentwicklung der Elektromobilität. Sein Credo: „Diese Megathemen werden wir nur schaffen, wenn die Arbeitnehmer gleichberechtigt beteiligt werden.“ Aus diesem Selbstverständnis heraus sucht Wechsler ständig den Kontakt zur Politik und den Arbeitgebern, um auch außerhalb von Tarifbewegungen, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entwicklungen zum Wohle der Menschen zu gestalten.

Der verheiratete, dreifache Familienvater erlernte bei Siemens den Beruf des Mechanikers. Nach seiner Bundeswehrzeit bei der Marine arbeitete er als Facharbeiter bei der damaligen Siemens Trafo Union in Nürnberg, wo er sich früh in der betrieblichen Interessenvertretung engagierte. Auch außerhalb der IG Metall Bayern bekannt wurde er unter anderem durch sein Engagement im Arbeitskampf bei AEG in Nürnberg im Jahr 2006. In Nürnberg leitete er von 1992 als zweiter Bevollmächtigter und ab 2008 als erster Bevollmächtigter die Verwaltungsstelle der IG Metall.