Presse & Medien

Transformation braucht Zeit Bosch Bamberg Warnstreik

Perspektiven für BeschäftigteAktionen für die Zukunft der bayerischen Bosch-Standorte

Beschäftigte protestieren an Aktionstag gegen Abbaupläne – IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott: Bosch soll mit neuen Produkten Arbeitsplätze vor Ort sichern.

Gemeinsame ErklärungEntschlossen für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus

Die IG Metall Bayern und die bayerischen Metallarbeitgeberverbände bayme vbm positionieren sich in einer gemeinsamen Erklärung deutlich für unsere demokratischen Werte und gegen rechtsradikale Hetze. Eindeutig ist auch die gemeinsame Positionierung gegenüber der AfD.

Jahrespressekonferenz 2024 Bezirk Bayern

Jahres-PressekonferenzMit Solidarität und Zukunftsperspektiven die Demokratie stärken

Ott: „Ich lade die Unternehmen und demokratischen Parteien ein, uns auf diesem Weg zu unterstützen.“ – Auftrag an Staatsregierung: „Bayern muss selbst mehr Geld in die Hand nehmen.“ – 3000 Mitglieder mehr.

ZF-Beschäftigte wehren sich gegen geplanten Stellenabbau

Beschäftigung sichernIG Metall fordert von ZF Zukunftsinvestitionen in bayerische Standorte

Beschäftigtenzahlen sollen langfristig gehalten werden – Bezirksleiter Ott: „Die Transformation führt nicht automatisch zu weniger Arbeitsplätzen.“

450 Beschäftigte aus neun Betrieben der bayerischen holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie haben am 7. Dezember 2023 in Straubing mit einer Demonstration vor der ersten Tarifverhandlung Druck auf die Arbeitgeber gemacht. Beteiligte Betriebe: Heyco (Tittling), Sanipa (Treuchtlingen), Novem Car Interior (Vorbach), Jeld-Wen (Oettingen), Bayerwald (Neukirchen), Völkl (Straubing), Peri (Weißenhorn), Steelcase (Rosenheim) und Hamberger (Stephanskirchen).

Tarifrunde 2023/24Tarifabschluss Holz und Kunststoff: Acht Prozent mehr Geld in zwei Stufen

Entgelte steigen ab 1. Oktober 2024 um 5,0 Prozent und ab 1. Mai 2025 um weitere 3,0 Prozent – Insgesamt 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Tarifrunde 2023/24Holz und Kunststoff: Dritte Tarifverhandlung abgebrochen

Angebot der Arbeitgeber ist zu schwach – Nächste Woche rollt zweite Warnstreikwelle

Bezirksleitung Bayern

Timo Günther