Tarif & Branchen
Holz & Kunststoff

Die Möbelindustrie, die Holzindustrie und die Kunststoff verarbeitende Industrie sind die größten Branchen im Bereich Holz und Kunststoff.

Holz & Kunststoff in Bayern

Warnstreik-Auftakt: 0-Uhr-Aktion bei Heyco

Die Warnstreiks in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie haben begonnen: 200 Beschäftigte demonstrierten bei der 0-Uhr-Aktion bei Heyco in Tittling ihren Unmut darüber, dass die Arbeitgeber ihnen ein vernünftiges Angebot verweigern. Und die Warnstreiks gehen weiter!

Tarifvertrag
Anspruch nur für Mitglieder

Nur Mitglieder haben gegenüber ihrem Arbeitgeber einen verbindlichen Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.

Vorteile für Mitglieder
Aktuelles aus Holz & Kunststoff in Deutschland
Warnstreik während der Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024 im Betrieb Sauerländer Spanplatte.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024Holz und Kunststoff: mehr Geld - auch in Sachsen

5 Prozent mehr Geld ab Herbst, weitere 3 Prozent mehr im Sommer 2025, plus 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie: Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie - endlich auch in Sachsen. Dort gibt es noch einmal über 3,15 Prozent extra obendrauf - als Schritt zur Angleichung.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024Warnstreiks in der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen

Fast alle Tarifgebieten der Holz- und Kunststoffindustrie haben jetzt ihren Tarifabschluss. Über 14.000 Beschäftigte haben dafür mit Warnstreiks Druck gemacht. Doch in Sachsen wollen die Arbeitgeber deutlich weniger bezahlen. Die Beschäftigten kämpfen mit Warnstreiks für ihre Angleichung in Sachsen.

Warnstreik Tarifrunde Metall Elektro 2022

Tarifrunden 2024Diese Tarifrunden gehen wir 2024 an

Im Tarif-Jahr 2024 stehen viele große Tarifrunden an. Wir geben einen Überblick, in welchen Branchen wann verhandelt wird.

450 Beschäftigte aus neun Betrieben der bayerischen holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie haben am 7. Dezember 2023 in Straubing mit einer Demonstration vor der ersten Tarifverhandlung Druck auf die Arbeitgeber gemacht. Beteiligte Betriebe: Heyco (Tittling), Sanipa (Treuchtlingen), Novem Car Interior (Vorbach), Jeld-Wen (Oettingen), Bayerwald (Neukirchen), Völkl (Straubing), Peri (Weißenhorn), Steelcase (Rosenheim) und Hamberger (Stephanskirchen).

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024„Arbeitgeber haben sich ganz schön verbohrt“

Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld. Die zweite Verhandlungsrunde in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Thüringen, Bayern, Westfalen-Lippe sowie Niedersachsen und Bremen brachten keine Annäherung. In einem Tarifgebiet legten die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor.

.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024IG Metall in Holz-Betrieben – für mehr und bessere Tarife

Wir brauchen mehr Geld, sagen die Beschäftigten bei den Möbelherstellern in Ostwestfalen-Lippe. Die IG Metall war zwei Wochen in 36 Betrieben unterwegs, um zuzuhören, zu beraten und für die Tarifrunde zu mobilisieren. Viele haben noch gar keinen Tarif. Kein Weihnachtsgeld. Das muss besser werden.

Beschäftigte während einem Warnstreik in der Textil-Tarifrunde West 2023

Tarifrunde LeiharbeitBranchenzuschläge ab dem ersten Tag - und Inflationsprämien

Jetzt auch für Leihbeschäftigte in der Holz- und Kunststoffindustrie und in der Textil- und Bekleidungsindustrie: Tarifliche Branchenzuschläge ab dem ersten Einsatztag, wie bereits in der Metall- und Elektroindustrie. Zudem gibt es Inflationsausgleichsprämien.

Beschäftigte der Holz und Kunststoffindustrie im Warnstreik

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024Kündigungen der Tarifverträge beschlossen

Für die anstehende Tarifbewegung Holz und Kunststoff ist klar, dass die Lohn-, Gehalts- und Ausbildungsvergütungen gekündigt werden. Dies ist der Beschluss aller Tarifkommissionen. Noch stehen die Forderungen aus – die Debatte darüber geht jetzt in die heiße Phase.

Fertigungslinie in einem Betrieb zur Herstellung von Wohnmobilen.

InfografikHolz- & Kunststoff-Tarifrunde 2023: So geht's weiter

Unsere Infografik zeigt, was in den nächsten vier Monaten in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie ansteht.

Asim Abdullah arbeitet in der Tischlerei 'derBlaue' in Hannover

Zwischen Ökonomie und UmweltschutzBranchenanalyse Sägeindustrie in Deutschland

In der Sägeindustrie arbeiten mehr als 14.000 Menschen und mehr als 10.000 davon in Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten. Die Sägeindustrie gehört mit zu den Grundstoffindustrien. Mit dieser Studie wollen wir euch einen Überblick zum aktuellen Stand der Branche geben.

Drei Mitarbeiter der Tischlerei 'derBlaue' in Hannover

Informationen und MaterialTarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Jetzt wird beraten und diskutiert: Die Tarifrunde für die 220.000 Beschäftigten der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie startet. Bis Anfang Oktober diskutieren die Beschäftigten über die Forderungen. Aktuelle Materialien zur Tarifrunde findet ihr nach und nach auf dieser Seite.

Junge Frau in der Werkstatt bedient ein Tablet.

Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2023/2024Deine Tarifbewegung – Deine Meinung!

Die Tarifbewegung in der Holz- und Kunststoffindustrie startet mit einer Befragung der Beschäftigten. Infos zur Befragung in verschiedenen Sprachen gibt es hier.

Sonja Schwarz in der Werkstatt 'derBlaue' in Hannover

Freikarten für Holz-Messe Ligna 2023IG Metall lädt ihre Mitglieder zur LIGNA-Messe ein

Vom 15. bis 19. Mai 2023 findet in Hannover die LIGNA statt. IG Metall-Mitglieder erhalten von uns kostenlose E-Tickets zur Welt-Holz-Messe. Die Tickets können einfach direkt über einen QR-Code abgerufen werden.

Alle Tariftabellen

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten für alle Branchen einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Zu den Tariftabellen