20.04.2020
Corona-Krise: Die wichtigsten Kontakte

Die IG Metall ist weiter da für Euch! Um gut durch die Krise zu kommen, haben wir Euch hier die wichtigsten Links und Tipps zusammengestellt.

Mitgliederfragen und Beratung: Wir sind weiter für Euch da! Auch wenn persönlicher Besuch in unseren Geschäftsstellen derzeit nicht möglich ist: Wir sind natürlich für unsere Mitglieder weiter bei Fragen und Problemen natürlich ansprechbar – telefonisch und per E-Mail! Deine IG Metall vor Ort findest Du in der Geschäftsstellensuche. Wichtig: Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Ort des Betriebs, nicht nach Deinem Wohnort.

Rechte und Pflichten: Allgemeine arbeitsrechtliche Informationen aktualisiert die IG Metall hier fortlaufend.

Virus und Seuchenschutz: Seriöse Informationen zu Schutz und Verhalten bietet die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung unter Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Medizinische Fachinformationen bietet das Robert-Koch-Institut

Hilfe für den Alltag zu Hause: Hilfsangebote zu Betreuung, Einkaufen etc. finden sich auf Plattformen wie Solidarische Nachbarschaftshilfe (lokale Gruppen über Messanger Telegram), Quarantänehelden oder Nebenan.de

Für ein besseres Kurzarbeitergeld