28.02.2020
Erste Tarifverhandlung verläuft sachlich und zeigt unterschiedliche Positionen

PM 6 / Horn: "Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug zu zeigen, dass sie tatsächlich gewillt sind, Lösungen für ein Zukunftspaket für die Sicherheit der Beschäftigten zu finden."

Die erste vorgezogene Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Bayern hat heute in München in sachlicher Atmosphäre stattgefunden. Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagte nach der gut zweistündigen Verhandlung: "Wir haben den Arbeitgebern die Inhalte unseres Zukunftspakets für mehr Sicherheit und mehr Kaufkraft für die Beschäftigten erläutert. Wir haben deutlich gemacht, dass wir es mit unserem Zukunftspaket und mit unserem Angebot, in der Friedenspflicht ein Ergebnis zu erzielen, ernst meinen. Allerdings haben wir heute gesehen, dass die Positionen durchaus noch weit auseinander liegen. Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug, in den weiteren Gesprächen zu zeigen, dass sie tatsächlich gewillt sind, Lösungen für ein Zukunftspaket für die Sicherheit der Beschäftigten zu finden."

Mit folgenden Zielen geht die IG Metall Bayern in die Verhandlungen um ein Zukunftspaket:

• Eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen zur Stärkung der Kaufkraft
  • Rahmenvereinbarungen für betriebliche Zukunftstarifverträge auf Verlangen der IG Metall. Inhalte von solchen Zukunftstarifverträgen sollen sein: Investitions- und Produktperspektiven für Standorte und Beschäftigte, Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung, Regelungen zum Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen
  • Bei Unterauslastung soll vorrangig eine Reduzierung des Arbeitsvolumens ohne Entgeltabsenkung erfolgen.
  • Alle Beschäftigten sollen Anspruch auf eine geförderte, berufliche Qualifizierung im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes erhalten.
  • Erhöhung der Quoten für Altersteilzeit und andere Modelle des fließenden Übergangs entsprechend der demografischen Entwicklung
  • Vereinbarung von tariflichen Regelungen für dual Studierende
  • Ein Nachhaltigkeits-Bonus für IG Metall-Mitglieder als tarifdynamischer Festbetrag
  • Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung

Die Tarifparteien haben vereinbart, mehrere Expertengruppen zu bilden, die Vorschläge zur Umsetzung der verschiedenen Themen des Zukunftspakets erarbeiten sollen. Die zweite vorgezogene Tarifverhandlung findet dann am 16 März in München statt.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten rund 870.000 Beschäftigte. Davon arbeiten rund 483.000 Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben mit vbm-Mitgliedschaft.

Für ein besseres Kurzarbeitergeld