Tarif & Branchen
Weitere Branchen & Tarifverträge

Ob Schreib- und Zeichengeräteindustrie, Kontraktlogistik, IT-Unternehmen, Leiharbeit und etliche Handwerksbranchen - die IG Metall Bayern kümmert sich in vielen weiteren Branchen um tarifliche Regelungen.

Weitere Tarifverträge in Bayern

Tarifvertrag
Anspruch nur für Mitglieder

Nur Mitglieder haben gegenüber ihrem Arbeitgeber einen verbindlichen Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.

Vorteile für Mitglieder
Aktuelles aus den weiteren Branchen aus Deutschland
Metall-Arbeiter beim Schleifen

Tarifrunde Metallhandwerk 2024Höhere Entgelte für Metallhandwerker im Saarland

Tarifabschluss im Metallhandwerk Saarland: Ab 1. Dezember 2024 erhöhen sich die Entgelte der Beschäftigten, ab 1. September steigen bereits die Ausbildungsvergütungen. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie.

Junger Mann arbeitet in einer Werkstatt mit Holz

Tarifrunde SchreinerhandwerkSchreiner in Bayern erhalten kräftige Entgelterhöhung

Tarifabschluss im Schreinerhandwerk Bayern. Die Entgelte steigen ab Juni 2024 um 9,5 Prozent in zwei Stufen. Die Beschäftigten erhalten außerdem eine Inflationsausgleichsprämie. Auch die Ausbildungsvergütungen werden erhöht.

Gruppenbild mit Nadine Boguslawski von der Bundeshandwerkskonferenz der IG Metall 2024 in Frankfurt am Main.

IG Metall-BundeshandwerkskonferenzAktive Handwerksarbeit auf allen Ebenen vorantreiben

Unter dem Stichwort „Zeit für Zukunft im Handwerk“ trafen sich 140 Betriebsräte und weiterer Vertreter zur Bundeshandwerkskonferenz der IG Metall. Diskutiert wurde das Fehlen von über 250 000 Fachkräften. Die Neuaufnahmen von IG Metall-Mitgliedern in den Betrieben sind im Aufschwung.

Handwerker fixiert ein Waschbecken im Badezimmer

Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2024Deutliches Plus für Beschäftigte im SHK-Handwerk Nordrhein-Westfalen

8,7 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen, höhere Ausbildungsvergütungen und eine Inflationsausgleichsprämie – das bringt der Tarifabschluss für die Beschäftigten im SHK-Handwerk Nordrhein-Westfalen.

Junge Auszubildende schleift Schweißnähte in einer Werkstatt

Tarifrunde Metallhandwerk 2024Metallhandwerker in Berlin-Brandenburg erhalten mehr Geld

Die Beschäftigten im Metallhandwerk in Berlin und Brandenburg erhalten rückwirkend ab 1. Januar 4,8 Prozent mehr Geld. Ab 1. Januar 2025 gibt es weitere 3,5 Prozent. Die Auszubildenden können sich über eine überproportionale Erhöhung ihrer Vergütungen freuen.

.

Tarifabschluss WISAG ElektrotechnikBei Wind und Wetter Kabel ziehen – bald für 10 Prozent mehr Geld

Sie bauen und warten die Stromversorgung in Fabriken und Krankenhäusern, bei Wind und Wetter. Jetzt haben die Beschäftigten von WISAG Elektrotechnik mit der IG Metall Lohnerhöhungen von insgesamt 10 Prozent durchgesetzt. Die sind auch dringend nötig, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Der Stand der IG Metall auf der Internationalen Handwerksmesse in München.

Kostenlose Tickets für die IHM 2024IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Handwerksmesse ein

Vom 28. Februar bis 3. März 2024 findet in München die 75. Internationale Handwerksmesse statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Eine Zweiradmechanikerin arbeitet an einem Fahrrad in einer Werkstatt

Tarifrunde Metallhandwerk 2024Mehr Geld für Metallhandwerker in Bayern

Die Entgelte im Metallhandwerk Bayern (Mechaniker, Kälte/Klimatechnik, Zweiradmechanik) steigen ab 1. August 2024 in zwei Stufen. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie. Ab September werden auch die Ausbildungsvergütungen angehoben.

Anlagenmechaniker wartet einen Heizungskessel

Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2024Höhere Entgelte im SHK-Handwerk Pfalz

Höhere Entgelte in zwei Stufen und eine Inflationsausgleichsprämie – darüber können sich die Beschäftigten im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk in der Pfalz freuen. Auch die Ausbildungsvergütungen werden erhöht.

Warnstreik Tarifrunde Metall Elektro 2022

Tarifrunden 2024Diese Tarifrunden gehen wir 2024 an

Im Tarif-Jahr 2024 stehen viele große Tarifrunden an. Wir geben einen Überblick, in welchen Branchen wann verhandelt wird.

Auszubildender reguliert Messtechnik an Heizungsanlage

Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2023Beschäftigte im SHK-Handwerk Bremen erhalten mehr Geld

Tarifabschluss im SHK-Handwerk Bremen: Die Beschäftigten und Auszubildenden erhalten ab dem 1. Januar 2024 mehr Geld in zwei Stufen. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie.

junger Mann arbeitet an einer Drehmaschine

Tarifrunde Galvaniseure, Graveure, Metallbildner 2023Galvaniseure, Graveure und Metallbildner erhalten mehr Geld

Ab 1. Januar 2024 erhöhen sich die Entgelte der Galvaniseure, Graveure und Metallbildner in zwei Stufen. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen in zwei Schritten. Alle Beschäftigten erhalten zudem eine Inflationsausgleichsprämie.

Alle Tariftabellen

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten für alle Branchen einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Zu den Tariftabellen