23.01.2018
5.000 Warnstreikende in Augsburg, 3.500 in München

PM 25 / 23.01.2018: 2.300 bei Bosch Bamberg im Ausstand – Wechsler: „Es brodelt in den Betrieben“

Mit großen öffentlichen Aktionen in Augsburg, München und Bamberg hat die IG Metall heute ihre Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie wieder verschärft. 5.000 Warnstreikende aus 24 Betrieben sind heute in Augsburg in zwei Demozügen zu einer zentralen Kundgebung in die Innenstadt gezogen. Mit dabei waren unter anderen die Beschäftigten von MAN Diesel & Turbo SE, Premium AEROTEC, KUKA und manroland web systems. In München sind 3.500 Beschäftigte aus 23 Betrieben zu einer gemeinsamen Kundgebung gezogen, unter anderen von MTU Aero Engines, Krauss Maffei, Krauss Maffei Wegmann und Siemens Krauss Maffei. In Bamberg haben 2.300 Beschäftigte der Frühschicht bei Bosch die Arbeit zeitweise niedergelegt.

Heute haben sich bis zum Mittag (Stand 14.30 Uhr) insgesamt 13.460 Beschäftigte aus 60 Betrieben an den Warnstreiks in Bayern beteiligt. Am späten Nachmittag folgt unter anderen noch die Spätschicht bei Bosch in Bamberg. Damit haben sich seit Beginn der Warnstreiks in Bayern bis jetzt bereits über 160.000 Beschäftigte beteiligt.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Es brodelt in den Betrieben. Die Begeisterung für unsere Forderungen und der Ärger über die Blockade der Arbeitgeber sind enorm.“

Auszug: Warnstreiks am Dienstag, 23. Januar 2018, in Bayern:

Schwaben

24 Augsburger Betriebe, u.a. MAN Diesel & Turbo SE, Premium AEROTEC, KUKA, manroland web systems, Faurecia, Ledvance, Renk in Augsburg – zusammen 5.000 Warnstreikende
Gorb Werke in Mindelheim – 700 Warnstreikende

Oberbayern

23 Münchner Betriebe, u.a. MTU Aero Engines, Krauss Maffei, Krauss Maffei Wegmann und Siemens Krauss Maffei in München – zusammen 3.500 Warnstreikende

Oberfranken

Bosch Bamberg (Frühschicht) – 2.300 Warnstreikende

Oberpfalz

BMW Wackersdorf, Schnellecke Logistics, BLG Industrielogistik in Wackersdorf – zusammen 820 Warnstreikende