Pfad: Home » Nachrichten » AnsichtSitemap ǀ  Impressum  ǀ  RSS  ǀ Suche
07.03.2017
Gleichstellung ist ganze Arbeit

Am achten März ist internationaler Frauentag. In den Geschäftsstellen der IG Metall Bayern von Aschaffenburg bis Rosenheim gibt es zu diesem Anlass zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.

Eigentlich hat unser Jahr bekanntlich 365 Frauentage, denn schließlich stehen Themen wie Lohngerechtigkeit, berufliche Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer weit oben auf der Agenda der IG Metall. Trotzdem erhöht sich rund um den "offiziellen" Frauentag am achten März die Zahl der Veranstaltungen und Aktionen allein schon, weil die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu dieser Zeit größer ist.

Was in der Fläche über die verbreitete Verteilung von Rosen in den Betrieben hinaus genau stattfindet, erfährt man am besten bei den Geschäftsstellen der IG Metall Bayern und den regionalen DGB-Geschäftsstellen. Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Aschaffenburg: Verteilung von Blumen und "Wie lange müssen wir das noch durchkauen"-Kaugummis; Rosenverteilung mit dem DGB in der Citygalerie; Veranstaltung in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg zum Thema "Frauen in der digitalen Arbeitswelt mit Dr. Kira Marrs und einem hochkarätig besetzten Podium am neunten März

- Augsburg: betriebliche Rosenverteilaktionen; öffentliche Veranstaltung mit dem DGB

- Bamberg: betriebliche Postkartenaktionen; Veranstaltung mit Lizzy Aumeier im Kulturboden Hallstadt am 24. März

- Erlangen: diverse betriebliche Veranstaltungen; zentrale Veranstaltung mit Marlies Blume in der Theaterbühne Fifty-Fifty e.V. am 11. März

- Landshut: Frauencafés unter anderem bei BMW; betriebliche Verteilaktionen; öffentliche Veranstaltung am 8. März zusammen mit DGB

- München: betriebliche Frauenfrühstücke und Verteilaktionen (über 17.00 Rosen!); Worldcafé und Diskussion bei Siemens in Perlach mit Personalvorstand Janina Kugel

- Nürnberg: Frauenfrühstück bei MAN, Rosenverteilung

- Passau: Rosenverteilaktionen

- Regensburg: unterschiedliche Aktionen in den Betrieben; Podiumsdiskussion bei Osram; öffentliche Aktion am 7. März

- Rosenheim: Frauenfrühstück in Traunreut am 11. März gemeinsam mit dem DGB

- Schweinfurt: Rosenverteilaktion in den Betrieben; eigene Veranstaltung am 7. März

- Weilheim: Rosenverteilaktion in den Betrieben

- Würzburg: öffentliche Aktion in der Fußgängerzone am 11. März

dabei sein!
Team verstärken!
Neue Zeiten. Neue Fragen.