13.10.2016
IG Metall fordert Investorenvereinbarung bei Osram

(Pressedienst 45 / 2016: Potenzieller Investor muss Zusagen zu Beschäftigung und Standorten geben) Derzeit häufen sich die Spekulationen über den Einstieg von Investoren beim Lichtkonzern Osram. Für diesen Fall fordert die IG Metall eine Investorenvereinbarung zwischen dem Investor, Osram und der IG Metall.

„Wir erwarten von einem potenziellen Investor Zusagen zur Sicherung der Beschäftigung und der Standorte. Außerdem muss Osram seine Eigenständigkeit behalten. Um das abzusichern, streben wir ein erweitertes Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat an“, erklärte Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, heute in München.

Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Aufsichtsratsmitglied bei Osram, ergänzt: „Vorstand und Aufsichtsrat von Osram müssen auch in Zukunft eigenständig entscheiden können, auch wenn es um Zukunftsinvestitionen geht. Viele denken bei dem Traditionsunternehmen an Glühbirnen, aber tatsächlich geht es um innovativste und führende Technologien auf dem Lichtmarkt. Diese Patente müssen ebenso geschützt werden wie Standorte und Beschäftigung.“

Thomas Wetzel, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Osram, sagt: „Die Verunsicherung bei den Beschäftigten ist groß. Das ist auch heute bei einer Betriebsversammlung in Berlin deutlich geworden. Die Beschäftigten und ihre Familien brauchen Zusagen, dass ihre Arbeitsstellen sicher sind.“

Konkret fordert die IG Metall für eine Investorenvereinbarung mit einem potenziellen Investor bei Osram:

• Zusagen zur Sicherung der Standorte in Deutschland, zur Sicherung der Beschäftigung und für Zukunftsinvestitionen.

• Osram bleibt eigenständig in den Entscheidungen von Vorstand und Aufsichtsrat.

• Osram bleibt eigenständig bei Investitionsentscheidungen.

• Erweitertes Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat in Form einer Sperrminorität bei Entscheidungen zu Standorten, Beschäftigung und Investitionen.