09.05.2016
IG Metall bereitet sich auf eine weitere Eskalation vor

(Pressedienst 30 / 2016: Bis Donnerstag unvermindert intensive Warnstreiks in Bayern) Die Tarifkommission der IG Metall für die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat in ihrer heutigen Sitzung in Ingolstadt das bisherige Angebot der Arbeitgeber, die Entgelte um 2,1 Prozent für 24 Monate zu erhöhen, als grobe Respektlosigkeit gegenüber den Arbeitnehmern in den Betrieben abgelehnt.

Die Tarifkommission kann die bisherige Unvernunft der Arbeitgeber nicht nachvollziehen und wird sie auch nicht akzeptieren. Gleichwohl begrüßte die Tarifkommission der IG Metall Bayern die Fortsetzung der Gespräche im Tarifbezirk Nordrhein-Westfalen am heutigen Nachmittag.

Jürgen Wechsler fasste unter dem Beifall der Tarifkommissionsmitglieder zusammen: „Um den Druck auf die Verhandlungen aufrecht zu halten, werden wir in Bayern die Warnstreiks intensivieren und unvermindert fortsetzen.“ Zudem bekräftigte die Tarifkommission, dass in Anbetracht des bislang vorliegenden Angebotes in allen Betrieben sämtliche notwendigen Vorbereitungen einer möglichen Eskalation bis hin zu einem Erzwingungsstreik zu treffen sind. Dies betrifft ausdrücklich auch die Möglichkeit zur Durchführung von ganztägigen Warnstreiks. Wechsler bezeichnete diesen Beschluss der Tarifkommission als „letzte Warnung an die Arbeitgeber, sollte es nicht zu einem Ergebnis bis Pfingsten kommen.“

Für Dienstag, den 10. Mai, kündigte die IG Metall Warnstreiks in weiteren 75 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie mit einigen zehntausenden Teilnehmenden an. Jürgen Wechsler spricht auf der zentralen Warnstreik-Kundgebung um 10:30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Augsburg.

Mit Stand Montag 16:00 Uhr liegen Meldungen von knapp 2.300 Warnstreikenden vor. Wir erwarten noch Meldungen aus weiteren Betrieben (Frühschluss-Aktionen bzw. Spätschichten).

Werinherstraße 79
Gebäude 32a, 3. Stock