22.04.2016
IG Metall Bayern erwartet Bereitschaft zu Tarifverhandlungen von Playmobil

(Pressedienst 20/2016: Tarifbindung bei geobra Brandstätter) Die IG Metall Bayern hat die Geschäftsführung der geobra Brandstätter Stiftung GmbH & Co. KG aufgefordert, ihre Bereitschaft zu Verhandlungen über einen Firmentarifvertrag mit ihr zu erklären.

Das fränkische Unternehmen, das für seine Spielzeugmarke Playmobil weltweit bekannt ist, hatte zuvor per Pressemitteilung angekündigt, mit Wirkung ab Mai 2016 dem Verband der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern e.V. (KVI) beizutreten.

Die IG Metall Bayern hält den Beitritt zu einem Arbeitgeberverband für einen richtigen Schritt, der aber in die falsche Richtung weist. Bezirksleiter Jürgen Wechsler erklärte dazu: „Es ist erfreulich, dass sich Playmobil nunmehr grundsätzlich zum Wert von Tarifverträgen und den Vorteilen einer Tarifbindung bekennt. Für die Spielwarenindustrie ist allerdings seit jeher die IG Metall organisations- und tarifpolitisch zuständig. Von daher sind wir der richtige Ansprechpartner auf der Arbeitnehmerseite.“

Vorausgegangen ist die Durchsetzung einer Betriebsratswahl bei geobra, bei der die IG Metall verschiedene Widerstände auf dem Rechtsweg hatte ausräumen müssen. Nach entsprechenden Entscheidungen der Arbeitsgerichte laufen derzeit die Vorbereitungen zu dieser Wahl. Die IG Metall hat sich aktiv in diesen im Betriebsverfassungsgesetz geregelten Prozess eingebracht; so besteht der demokratisch von den Beschäftigten gewählte Wahlvorstand ausschließlich aus IG Metall-Mitgliedern.

Auch in dieser Hinsicht ist die IG Metall als faktisch im Unternehmen vertretene Gewerkschaft zuständig für weitere Schritte zu einer Tarifbindung, schließt Wechsler: „Geobra hat sich begrüßenswerterweise auf den Weg zu mehr Gerechtigkeit bei den Arbeitsbedingungen gemacht. Jetzt sollte die Geschäftsführung unsere tarifpolitische Zuständigkeit anerkennen und sich bereit erklären, mit der IG Metall Tarifverhandlungen aufzunehmen. Wir jedenfalls stehen dafür uneingeschränkt zur Verfügung.“