28.04.2015
Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!

Unter diesem Motto finden in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit statt. Die zentrale Kundgebung des DGB läuft in der Bundeshauptstadt, aber wie immer gibt es parallel eine Fülle kunterbunter Aktionen in ganz Deutschland, und Bayern lässt sich gewiss nicht lumpen.

Maikundgebung 2014 in München.

Maifeiern von Aschaffenburg bis Rosenheim

Über 110 Veranstaltungen kündigt der bayerische DGB für diesen Jahr im Freistaat an, und wie immer ist die IG Metall mit vollem Einsatz dabei. Der bayerische IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler spricht heuer in Schweinfurt und wird einiges zu sagen haben zur politischen Situation und natürlich zur Zukunft der Arbeit - die Themenpalette reicht von Flüchtlingspolitik und Fremdenfeindlichkeit über TTIP und Investitionspolitik bis hin zu Tarifeinheit, Rente und Werkverträgen.

IG Metall-Vorsitzender in München

In München findet am Morgen die traditionelle Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Marienplatz statt, wo unter anderem Oberbürgermeister Dieter Reiter die TeilnehmerInnen begrüßt. Prominenter Hauptredner bei der dortigen Kundgebung ist der erste IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel. Ab Mittag gibt es wie immer das große Familienfest, das am späten Nachmittag in ein Gratis-Konzert mit etlichen Bands bis in den Abend hinein übergeht.

» Übersicht aller Veranstaltungen zum 1. Mai beim DGB Bayern