24.02.2015
Tarifabschluss in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie

(Pressedienst 40/2015: 3,4 Prozent Entgelterhöhung, verbesserte Altersteilzeit und guter Einstieg in die Bildungsteilzeit) Die IG Metall Bayern hat sich am Dienstag, den 24. Februar, in der vierten Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband vbm auf einen Tarifabschluss für die bayerische Metall- und Elektroindustrie geeinigt.

Grundlage für dieses Ergebnis ist der am Vortag in Baden-Württemberg erzielte Pilotabschluss, der eine Entgelterhöhung um 3,4 Prozent ab April 2015 und eine Einmalzahlung für Januar bis März 2015, eine Neufassung der tariflichen Altersteilzeit mit Verbesserungen vor allem für untere Einkommensgruppen sowie den Einstieg in eine Bildungsteilzeit vorsieht. Vor allem im letzten Punkt bestanden bis zuletzt unterschiedliche Auffassungen.

IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler bewertete das nun erzielte Ergebnis der Übernahme positiv: „Es ist uns gelungen, eine reale Entgelterhöhung durchzusetzen. In der Altersteilzeit haben wir nicht nur Begehrlichkeiten der Arbeitgeber nach einer Halbierung der Quote der Anspruchsberechtigten abgewehrt, sondern auch eine Verbesserung für die Kolleginnen und Kollegen erreicht, die sich bislang aufgrund ihrer finanziellen Situation einen flexiblen Ausstieg aus dem Erwerbsleben oft schlicht nicht leisten konnten. Bei der Bildungsteilzeit haben wir Möglichkeiten für die Beschäftigten durchgesetzt, sich ohne substanzielle Risiken beruflich weiterzubilden.“

Wechsler betonte, dass dieses Ergebnis nicht ohne den Rückhalt in den Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie möglich gewesen wäre: „Seit Mitte Januar haben über 185.000 Menschen mit ihrer Teilnahme an Warnstreiks und Aktionen der IG Metall Bayern die drei Forderungen dieser Tarifrunde unterstützt. Ohne ihr Engagement wäre dieser aus Arbeitnehmersicht sehr gute Kompromiss nicht möglich gewesen.“