19.02.2015
Zum Auftakt der 2. Warnstreikwelle 3.200 Warnstreikende

(Pressedienst 34/2015: Zweite Warnstreikwelle in Bayern begonnen) Die IG Metall Bayern hat am Donnerstag ihre zweite Warnstreik-Welle gestartet und die Beschäftigten in 28 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Bisher liegen die Rückmeldungen von 20 Betrieben vor.

(Stand 15:00 Uhr) Insgesamt haben sich damit am Donnerstag bereits 3.200 ArbeitnehmerInnen an den Warnstreiks der IG Metall beteiligt. Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der bayerischen IG Metall, bekräftigte seine Ankündigung, dass die Warnstreiks am Freitag und Montag noch heftiger ausfallen werden. Wechsler wörtlich: „Das ist die Quittung für die Arbeitgeber, dass sie sich am Verhandlungstisch nur millimeterweise nach vorne bewegen.“

Die nächste, vierte Tarifverhandlung zwischen der IG Metall Bayern und dem Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie findet am Dienstag, den 24. Februar 2015, ab 17 Uhr im „The Westin Grand Hotel München“, Arabellastraße 6 in 81925 München statt.

Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde um 5,5 Prozent höhere Einkommen für 12 Monate, verbesserte und flexiblere Regelungen zur Altersteilzeit, sowie eine neue tarifliche Bildungsteilzeit für die Beschäftigten.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten ca. 790.000 Beschäftigte.

Bisherige Warnstreikmeldungen für Donnerstag, den 19.02.2015 (Stand 15:00 Uhr):

Weiden i.d. Opf. CONSTANTIA Hueck Folien 300 Warnstreikende
Weißenburg 7 Betriebe (Gutmann, KraussMaffei, u.a.) 250 Warnstreikende
Ansbach Robert BOSCH GmbH 1.080 Warnstreikende
Rothenburg ELEKTROLUX 380 Warnstreikende
Fürth 6 Betriebe (NBHX, Siemens, u.a). 550 Warnstreikende
Bad Windsheim GETRAG 200 Warnstreikende
Langenzenn KENNAMETAL-Widia 80 Warnstreikende
Dingolfing BMW AG – Bildungszentrum (Azubis!) 400 Warnstreikende
Karlstadt DÜKER 100 Warnstreikende

Wir erwarten heute noch Warnstreikmeldungen aus Betrieben. Die Warnstreiks finden in den Nachmittagsstunden bzw. Spätschichten statt.