30.01.2015
3.810 Warnstreikende am Freitag in Bayern

(Pressedienst 9/2015: Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie begonnen) Die IG Metall Bayern hat heute in acht Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Bisher liegen die Rückmeldungen von sechs Betrieben vor. Danach beteiligten sich bisher 3.810 ArbeitnehmerInnen an den Warnstreiks der IG Metall.

(Stand 30.01., 14 Uhr 45) Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern sprach auf der größten Warnstreik-Kundgebung in Regensburg vor den 2.350 Warnstreikenden der BMW AG und WEBASTO: „Eine Verschlechterung der Altersteilzeit-Regelungen machen wir nicht mit.“ Wechsler betonte: „Unser Forderungspaket lautet mehr Geld, eine bessere Altersteilzeit und neue Bildungsteilzeit. Alle drei Forderungen müssen sich in einem Tarifabschluss wieder finden.“

Die Arbeitgeber hatten am Mittwoch in der zweiten Tarifverhandlung eine Halbierung der Anspruchs-Quote für Altersteilzeit von 4 auf 2 Prozent vorgeschlagen. Das von der IG Metall vorgeschlagene Modell für eine Bildungsteilzeit lehnten sie ab. Beim Geld boten sie lediglich 2,2 Prozent mehr ab 1. März 2015 an.

Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde um 5,5 Prozent höhere Einkommen für 12 Monate, verbesserte und flexiblere Regelungen zur Altersteilzeit, sowie eine neue tarifliche Bildungsteilzeit für die Beschäftigten.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten ca. 790.000 Beschäftigte.

Bisherige Warnstreik-Rückmeldungen

Regensburg: BMW AG 2.250 Warnstreikende
Regensburg WEBASTO 100 Warnstreikende
Aschaffenburg: WIKA 550 Warnstreikende
Pfronten: DECKEL MAHO 250 Warnstreikende
Tirschenreuth: HAMM 310 Warnstreikende
Wackersdorf: BMW AG 350 Warnstreikende

Warnstreiks der Spätschichten:

In den Nachmittags- und Abendstunden finden noch weitere Warnstreiks in 2 Betrieben, sowie in den Spätschichten von einigen der oben genannten Betriebe statt.

Warnstreik Statistik der IG Metall Bayern (29. bis 30.01., 14:45):

1. Warnstreik-Tag (incl. Meldung der Spätschichten) 2.495 Warnstreikende
2. Warnstreik-Tag (bisher Stand 14:45 Uhr) 3.810 Warnstreikende