24.11.2014
SZI: Vorbereitung auf die Tarifrunde

Die Tarifrunde 2015 der Metall- und Elektroindustrie wirft schon jetzt unübersehbar ihre Schatten voraus. Trotzdem gibt es natürlich auch andere Branchen mit eigenen Tarifrunden, die keineswegs weniger wichtig sind - zum Beispiel die Schreib- und Zeichengeräteindustrie (SZI).

Die SZI-Tarifkommission in Neudorf.

SZI-Tarifkommission tagt

Auch für die SZI-Branche, in der immerhin 4.600 Menschen beschäftigt sind, steht im kommenden Jahr eine Tarifrunde an. Der aktuelle Tarifvertrag über die Einkommen stammt vom April 2013 und kann zum 30. April 2015 gekündigt werden. Vor diesem Hintergrund fand am 21. und 22. November fand die Klausurtagung der zuständigen IG Metall-Tarifkommission in Neudorf an der Zenn statt.

Die dreißig TeilnehmerInnen erarbeiteten einen Zeitplan und vereinbarten die begleitenden Aktivitäten in den Betrieben. Dort wird bis zum 19. Februar 2015 über die Forderung diskutiert, an diesem Tag findet dann die Tarifkommissionssitzung statt. Bei der Klausurtagung wurde neben den Einkommen auch über qualitative Forderungen diskutiert, wobei alternsgerechtes Arbeiten und Altersteilzeit im Fokus stehen.