22.09.2014
Osram-Beschäftigte gehen auf die Straße

Ende Juli kündigte Osram wieder einmal Abbaupläne an: In den kommenden drei Jahren sollen über 1.700 Stellen in Deutschland dem Rotstift zum Opfer fallen. Seitdem formiert sich der Widerstand - am 22. September findet er mit einem standortübergreifenden Aktionstag einen ersten Höhepunkt.

Protest in Augsburg: Schon vergangenes Jahr gingen die Osram-Beschäftigten gegen den Kahlschlag auf die Straße.

Angesichts der aktuellen Situation hat die IG Metall die Osram-Beschäftigten zu einem bundesweiten Aktionstag in Augsburg und Berlin aufgerufen. Gemeinsam mit den Betriebsräten fordert sie an Stelle willkürlicher Abbauprogramme Investitionen in zukunftsfähige Technologien für die deutschen Standorte, die Sicherung von Standorten und Beschäftigung sowie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

Aktionen in Augsburg und Berlin

Parallel zu einer Aufsichtsratssitzung in Augsburg finden am Montag Nachmittag öffentliche Protestkundgebungen in Augsburg und Berlin statt, um diese Forderungen zu unterstreichen. In Augsburg werden insgesamt über 1.500 Beschäftigte auch aus München, Eichstätt und Schwabmünchen erwartet, verstärkt durch Abordnungen aus anderen Betrieben. Sie werden in einem Demonstrationszug vom Tor in der Berliner Allee zum Parkplatz (Tor 1b zu einer Kundgebung um 13 Uhr 30. Als Redner wird neben Betriebsräten aus den betroffenen Osram-Standorten auch der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl erwartet.

In Berlin, wo rund 300 Stellen entfallen sollen, wird der Protest zeitgleich mit einer weiteren Aktion an der Nonnendammallee in Spandau unterstrichen. Hier werden rund 500 TeilnehmerInnen erwartet, als Redner sind unter anderem Siemens-Gesamtbetriebsrats- und Aufsichtsratsmitglied Olaf Bolduan sowie Dilek Kolath, Berliner Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration, erwartet.