26.06.2014
Camp de la Revolución 2014

Vergangenes Jahr fiel das legendäre Jugend-Camp der IG Metall Bayern in Thalmässing sprichwörtlich ins Wasser - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprachen wir damals. Dieses Wochenende ist es soweit: Camp de la Revolución!

Vom 27. bis 29. Juni startet das traditionelle Jugendcamp in neuem Gewand in Reinwarzhofen wieder durch. Jahrhunderthochwasser und Schneematsch sind nicht zu erwarten, dafür aber rund 250 Aktive der IG Metall-Jugend Bayern. Inhaltlich geht es schwerpunktmäßig um die Kampagne Revolution Bildung: "Der Bezirksjugendausschuss hat sich ganz bewusst dafür entschieden, das Camp als Meilenstein zur Tarifrunde 2015 zu nutzen. Wir wollen weiter inhaltlich mit dem Thema Bildung arbeiten und unsere Positionen und Forderungen voran bringen", bringt es Bezirksjugendsekretär Florian Bauer auf den Punkt.

Breit gefächertes Angebot

Trotzdem ist das Angebot natürlich breit gefächert, ergänzt die BJA-Vorsitzende Eva Wohlfahrt: "Von einem Workshop zur Bildungspolitik in Europa, über Aktions-Workshops, T-Shirt-Designes bis hin zur konkreten Arbeit an unserer Tarifforderung. Es ist für jeden Geschmack etwas geboten, dafür haben sich die Ortsjugendausschüsse ganz schön ins Zeug gelegt." Unter anderem bietet jeder von ihnen Workshops an, erklärt Wohlfahrt: "Die Workshop-Phase füllt einen Großteil des Samstags. Der inhaltliche Höhepunkt ist danach die Podiumsdiskussion mit Jürgen Wechsler, unserem Bezirksleiter."

Viva la Party

Nach der Podiumsdiskussion geht es dann ans Eingemachte - Thalmässing ohne Party, das wäre schließlich wie Tarifrunde ohne Trillerpfeifen. Im großen Veranstaltungszelt sorgt eine Live-Band für Stimmung, später gefolgt von einem DJ der IG Metall-Jugend Bayern.

» Laufend Infos über das Camp gibt's per Livestream (http://igmjugendbayern.livewallstream.com/) und auf Facebook