27.05.2014
Erfolgreicher Aktionstag bei Siemens

One Siemens. Aber mit allen. - dieses Signal sandten tausende SiemensianerInnen vergangene Woche mit ihrem Aktionstag an den Siemens-Vorstand und die Öffentlichkeit. Rund 80 Betriebe bundesweit beteiligten sich je nach Situation und Möglichkeiten, zentrale Veranstaltungen setzten starke Akzente.

Großkundgebungen in München ...

... und Erlangen sowie ...

... zahlreiche weitere Aktionen, zum Beispiel in Nürnberg Moorenbrunn.

Danke fürs Mitmachen!

Von Rostock bis Rastatt reichte die gesamte Kette der Siemens-Standorte, an denen sich Betriebsräte, Vertrauensleute der IG Metall und natürlich die Beschäftigten mit fantasievollen Aktionen einbrachten. In Bayern waren zwei der größten Kundgebungen in München und Erlangen, ergänzt um viele weitere Aktionen beispielsweise in Amberg, Regensburg, Nürnberg und Bad Neustadt.

Unter dem Strich kann man also einen klaren Erfolg für das Zukunftsprogramm der Arbeitnehmerseite "Siemens 2020" verbuchen. Angesichts der relativ kurzen Vorbereitungszeit ist dieser Erfolg doppelt bemerkenswert - also erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten fürs Mitmachen!

Gewaltiges Medienecho

Natürlich gehört zu dem eindeutigen Erfolg auch das enorme Interesse der Medien, das während des gesamten Aktionstages und bis in die folgende Woche hinein zu einer entsprechenden Flut von Meldungen, Berichten, Interviews und Nachrichtenspots führte. Damit gelangte die gewünschte Botschaft nach innen und außen unverzichtbar ist: Die Siemens-Beschäftigten lassen sich nicht durch unverbindliche Beruhigungsphrasen einlullen. Sie lassen sich nicht zur Manövriermasse für Veränderungen an Unternehmensstruktur und Portfolio degradieren. Und sie fordern mit unverändertem Nachdruck eine Strategie mit klaren Perspektiven für die Standorte und die Beschäftigung in Deutschland.

Eine Fotogalerie der bundesweiten Aktionen findet man im Siemens Dialog der IG Metall. Dort werden in den kommenden Tagen auch Berichte aus den einzelnen Standorten veröffentlicht.

Werinherstraße 79
Gebäude 32a, 3. Stock