13.03.2014
Seminarreihe zum ERA-Nachfolgeprozess

In der der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ist ERA weitgehend eingeführt. Jetzt sind Betriebsräte mit neuen Entwicklungen konfrontiert, die Auswirkungen auf Grund- und Leistungsentgelt haben - Aufgaben verändern sich, Stellen mit neuen Tätigkeiten entstehen, Produktionssysteme werden eingeführt und vieles mehr. Eine Seminarreihe bereitet auf die Herausforderungen vor.

Entgelt - ERA - Mitbestimmung

Ziel der Seminarreihe der IG Metall Bayern "Entgelt - ERA - Mitbestimmung" ist es, neue betriebliche Entwicklungen und Probleme aufzugreifen und Handlungsmöglichkeiten der Betriebsräte herauszuarbeiten. Angeboten werden die Seminare "Leistungsgestaltung und -bemessung, Entgeltfindung", "Mitbestimmung bei der Eingruppierung nach dem ERA-TV Bayern" und "Zeitentgelt mit Leistungsbeurteilung regeln und anwenden nach dem ERA-TV Bayern". Zielgruppe sind die betrieblichen ERA-Spezialisten, Mitglieder in Entgeltausschüssen und paritätischen Kommissionen sowie Betriebsräte, die sich in die Themen Eingruppierung und Leistungsentgelt nach ERA-TV Bayern einarbeiten wollen.

Aus der Praxis für die Praxis

Ausgehend vom der Stand in den Betrieben nach der ERA-Einführung werden Erfahrungen ausgetauscht sowie Kenntnisse über die Instrumente der betrieblichen Entgeltpolitik theoretisch und praktisch gründlich aufgefrischt. Gleichzeitig wird der Blick für die rechtlichen und politischen Handlungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten in Entgeltfragen geschärft. Das Einbringen bestehender Betriebsvereinbarungen oder Regelungsabreden zu den jeweiligen Seminarthemen ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Alle Seminare finden jeweils zwei Male an verschiedenen Terminen im Jahr 2014 in der IG Metall-Bildungsstätte Lohr statt. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Inhalten sowie organisatorische Hinweise und Kontaktdaten enthält die Ausschreibung, die man als PDF über untenstehenden Link (ERA-Seminare.pdf) herunterladen kann.

zum Download:
ERA-Seminare.pdf