29.06.2013
IG Metall Bayern fordert aktive und nachhaltige Industriepolitik

(Pressedienst 37/2013) Im Rahmen ihrer 63. Bezirkskonferenz hat die IG Metall Bayern am 28. und 29. Juni in Nürnberg ihre Forderungen an die Politik in München und Berlin bekräftigt, die vor kurzem durch die Ergebnisse einer umfassenden Beschäftigtenbefragung mit über 120.000 Teilnehmern allein in Bayern bestätigt wurden.

Einer der wichtigsten Punkte in diesem Zusammenhang ist die Rückkehr zu sicheren, geordneten Arbeitsverhältnissen ohne prekäre Beschäftigung und den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen; ein anderer der Anspruch auf Bildung und Ausbildung für die junge Generation mit anschließender Übernahme in reguläre Arbeitsverhältnisse.

Im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am Samstag stand die Forderung nach Eindämmung der prekären Beschäftigung. Ein weiteres zentrales Thema war die Kritik an der Rente mit 67 sowie die Forderung nach aktiver Industriepolitik auf Basis nachhaltiger Strategien mit klaren Zielen. Der bayerischen Staatsregierung wird in diesem Zusammenhang vorgeworfen, für die Zukunft als Industriestandort entscheidende Themen wie den Wandel zur Elektromobilität und die Energiewende nicht aktiv zu steuern, sondern die entsprechenden Entwicklungen passiv abzuwarten.

Die IG Metall Bayern erwartet im Gegensatz dazu entschlossenes Handeln mit dem Ziel einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaft. Bezirksleiter Jürgen Wechsler fasste bei der Konferenz zusammen: „Wir wollen Betriebe und industrielle Arbeitsplätze erhalten und zukunftsfest machen. Die IG Metall wird sich nicht mit einer passiven Anpassung an marktgetriebene veränderte ökonomische Rahmenbedingungen begnügen. Wir fordern einen Kurswechsel hin zu nachhaltiger Industriepolitik und erwarten von der Politik gerade im Vorfeld der Land- und Bundestagswahlen klare Aussagen zu dieser Forderung.“

+++ Wir ziehen um! +++

Ab 1. Juli 2019 lautet unsere neue Anschrift:

Werinherstraße 79