23.05.2013
Zweimal 2,8 Prozent für 24 Monate

(Pressedienst 31 / 2013: Tarifeinigung im bayerischen Kfz-Handwerk) Nach mehrstündigen Verhandlungen zwischen der IG Metall Bayern und den Arbeitgebern des bayerischen Kfz-Gewerbes einigten sich die Tarifvertragsparteien am gestrigen Mittwoch auf ein Verhandlungsergebnis für die rund 112.000 Beschäftigten und rund 16.000 Auszubildenden dieser Handwerksbranche.

Das Verhandlungsergebnis beinhaltet eine Erhöhung der Entgelte um 2,8 Prozent ab 1. Juli 2013 und nach 13 Monaten eine zweite Erhöhung von 2,8 Prozent ab 1. August 2014. Die Laufzeit des Tarifvertrages beginnt am 1. Mai 2013 und endet am 30. April 2015.

Die Ausbildungsvergütungen steigen zweimal um jeweils 15 Euro im ersten Ausbildungsjahr und um jeweils 25 Euro im zweiten bis vierten Ausbildungsjahr.

Die Tarifkommission der IG Metall für das bayerische Kfz-Handwerk hat das Ergebnis einstimmig angenommen.

Josef Brunner, Bezirkssekretär der IG Metall Bayern und Verhandlungsführer, wertet das Ergebnis für die Beschäftigten als akzeptabel: „Trotz der momentan etwas durchwachsenen Branchensituation konnten wir ein Abkoppeln des Kfz-Handwerks von der allgemeinen Einkommensentwicklung verhindern.“ „Unter Berücksichtigung der derzeitigen Preissteigerungsrate“, folgert Brunner, „erhalten die Arbeitnehmer einen realen Lohnzuwachs durch dieses Tarifergebnis.“

Besonders freut Brunner, dass bei den Auszubildenden eine überproportionale Steigerung der Vergütungen erreicht werden konnte. Brunner: „Das hilft nicht nur unseren Auszubildenden, sondern macht auch das Kfz-Gewerbe attraktiv für zukünftige Bewerber.“

Das Ergebnis kam zustande, nachdem die IG Metall Bayern in den vorausgegangenen Tagen zu Warnstreiks aufgerufen hatte. Insgesamt beteiligten sich über 2.000 Arbeitnehmer an den Warnstreiks der IG Metall in der Kfz-Handwerks-Branche.