16.04.2013
Automobilkonferenz 2013

Die erfolgreiche Fachkonferenz der IG Metall Bayern für BetriebsrätInnen der Auto- und Zulieferindustrie wird 2013 erweitert und gemeinsam mit der IG Metall Baden-Württemberg veranstaltet. Die Konferenz bietet damit noch mehr Information und Kompetenz durch namhafte TeilnehmerInnen aus Wissenschaft, Industrie, Gewerkschaft und Politik.

Erfolg und Wandel der Automobilindustrie

Deutsche Premiumhersteller erwirtschaften Rekordgewinne und expandieren erfolgreich in den Wachstumsmärkten, wovon auch etliche Zulieferer profitieren. Neue Herausforderungen stellen jedoch die Anforderungen der "Emerging Markets", gleichzeitig steht die Automobilindustrie vor einem radikalen Wandel in Arbeitsorganisation und Produktionssteuerung, unter anderem bedingt auch durch die demografische Entwicklung.

Die IG Metall Bayern und die IG Metall Baden-Württemberg stellen diese Thematik in einer gemeinsamen Automobilkonferenz in den Fokus, um die Konsequenzen für die Branche und ihre Arbeitsplätze in beiden Bundesländern mit Vertretern aus Unternehmen und Verbänden zu erörternund Handlungsperspektiven für die Interessenvertretungen zu entwickeln.

Hochkarätige Besetzung

Die IG Metall wird außer durch die Leiter der Bezirke Bayern und Baden-Württemberg, Jürgen Wechsler und Jörg Hofmann, unter anderem durch ihren ersten Vorsitzenden Berthold Huber vertreten sein. Die Industrie nimmt auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite mit Gesamtbetriebsratsvorsitzenden und Top-Managern unter anderem von BMW, Audi, Daimler, Porsche und namhafter Zulieferer teil; die Politik vertritt unter anderem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

Die zweitägige Konferenz nach §37.6 BetrVG findet in diesem Jahr am achten und neunten Juli in Augsburg statt; Anmeldeschluss ist der 14. Mai.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Andrangs stehen Teilnahmeplätze nur in begrenzten Kontingenten zur Verfügung. Interessenten wenden sich daher bitte an ihre IG Metall-Verwaltungsstelle.

Alle weiteren organisatorischen und inhaltlichen Informationen enthält die Ausschreibung der organisierenden Betriebsräteakademie Bayern, die man als PDF über den Link Zukunftmobil-2013.pdf herunterladen kann.

zum Download:
Zukunftmobil-2013.pdf