05.11.2012
Branchenzuschläge Leiharbeit jetzt auch für andere Bereiche

"Wir sind aktuell in Verhandlungen für die Holz- und Kunststoffindustrie und für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier eine gute Vereinbarung erreichen", erklärte Helga Schwitzer, für Tarif zuständiges IG Metall-Vorstandsmitglied, vergangene Woche in einem Interview. Jetzt ist es soweit - die Zuschläge für diese Branchen sind vereinbart.

Tarifverhandlungen ...

Nach entsprechenden Tarifverhandlungen der IG Metall mit der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) haben sich die Parteien über Zuschläge in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie geeinigt. die VGZ vertritt den Bundesverband der Personaldienstleister (BAP) und den Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ).

... ziehen neue Grenzen für Lohndumping

Schwitzer fasst das Ergebnis des Tarifabschlusses zusammen: "Die vereinbarten Zuschläge sorgen für erheblich bessere Einkommen für die Leiharbeitnehmer in den Branchen Textil und Bekleidung sowie Holz und Kunststoff. Das Modell der Branchenzuschläge hat sich bewährt. Wir haben wieder ein Stück mehr Lohngerechtigkeit durchsetzen können."

Gestaffelte Annäherung an Normalentgelt

Wie bereits in der Metall- und Elektroindustrie sind die Zuschläge nach Einsatzzeiten im Kundenbetrieb gestaffelt und erhöhen ab April 2013 das Grundentgelt von Leiharbeitsbeschäftigten, die länger als sechs Wochen im entsprechenden Betrieb sind. Die weiteren Stufen greifen nach drei, fünf, sieben und neun Monaten. Die Höhe der zuschläge reicht in der Textil- und Bekleidungsindustrie von 5 bis 25 Prozent, in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie von 7 bis 31 Prozent. Damit können die Betroffenen bei entsprechender Einsatzdauer 80 bis 90 Prozent der Einkommen der jeweiligen Stammbelegschaft erreichen.