12.10.2011
Neuer Vorstand im Amt

Der Gewerkschaftstag der IG Metall hat am Dienstag in Karlsruhe entscheidende Weichen neu gestellt: Nachdem der Antrag auf Verkleinerung des Vorstands knapp die nötige Zweidrittelmehrheit verfehlt hatte, wurden die sieben geschäftsführenden Vorstandsmitglieder neu gewählt. Aus Bayern ist unter ihnen Jürgen Kerner, bisher erster Bevollmächtigter der IG Metall Augsburg.

Der neue Vorstand der IG Metall
(Foto zum Vergrößern anklicken).

Jürgen Kerner und Christiane Benner neu im Vorstand

Neben Kerner mit 93,2 wurde Christiane Benner mit 88,9 Prozent neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Sie war bisher in der Vorstandsverwaltung für Frauen- und Gleichstellungspolitik, Jugend-, Angestelltenarbeit und die Betreuung der IT-Branche verantwortlich.

Gestärkt in die neue Amtszeit

Berthold Huber geht mit 96,2 Prozent der Stimmen gestärkt in seine zweite Amtszeit als erster Vorsitzender; Detlef Wetzel wurde mit 83,8 als zweiter Vorsitzender, Bertin Eichler mit 97,9 Prozent als Hauptkassierer der IG Metall bestätigt. Helga Schwitzer und Hans-Jürgen Urban wurden mit 75,1 beziehungsweise 82,5 Prozent in ihren Ämtern bestätigt.

Neben den geschäftsführenden wählte der Gewerkschaftstag die 29 ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sowie den Kontrollausschuss, der die Einhaltung der Satzung und die Umsetzung der Gewerkschaftstagsbeschlüsse überwacht.

Einen ausführlichen Bericht einschließlich der gesamten Wahlergebnisse und der Liste der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder gibt es im Portal zum Gewerkschaftstag.