Tarifrunde 2023
Donnerstag großer Leiharbeit-Aktionstag in München

Nach gescheiterten Verhandlungen protestieren bayerische Leihbeschäftigte für 3000 Euro Inflationsprämie – IG Metall-Bezirksleiter Ott: „Weitere Spaltung der Belegschaften lassen wir nicht zu.“

14. Juni 202314. 6. 2023

Mit einem großen Aktionstag in München erhöhen die bayerischen Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie massiv den Druck auf die Arbeitgeber für die Zahlung einer Inflationsprämie von 3000 Euro. Am morgigen Donnerstag startet um 10 Uhr an der BMW-Welt (Brundageplatz) ein Demonstrationszug über die Lerchenauer Straße und die Moosacher Straße bis zum Leonardo Royal Hotel Munich. Nach den kürzlich gescheiterten bundesweiten Tarifverhandlungen gibt es dort morgen ein neuerliches Gespräch zwischen der IG Metall und den Leiharbeitgebern.

Vor dem Leonardo Royal Hotel Munich findet ab ca. 10.30 Uhr eine Kundgebung statt. Neben Beschäftigten des Münchener BMW-Werks beteiligen sich am Aktionstag unter anderen auch Leihbeschäftigte der BMW-Werke in Dingolfing, Landshut und Regensburg, von Audi in Ingolstadt sowie der Münchener Betriebe MAN, Siemens Mobility und MTU.

Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Die Arbeitgeber verweigern den ohnehin schlechter bezahlten Leihbeschäftigten die so dringend benötigte Inflationsprämie. Sie arbeiten in den Werken Seite an Seite mit den Stammbeschäftigten. Diese weitere Spaltung der Belegschaften lassen wir nicht zu.“ Für die Stammbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie hatte die IG Metall in der Tarifrunde im Herbst 2022 eine Inflationsprämie von 3000 Euro durchgesetzt. Die gleiche Zahlung fordert die IG Metall nun für die Leihbeschäftigten.