Pfad: Home » Tarif » Textil + BekleidungSitemap ǀ  Impressum  ǀ  RSS  ǀ Suche

Textil, Bekleidung und Textile Dienste

Die Textil- und Bekleidungsindustrie unterteilt sich in drei große Tarifbereiche, daneben gibt es viele kleinere Tarifgebiete und Branchen wie die Hutindustrie. Außerdem hat die IG Metall mit einigen Firmen eigene Tarifverträge ausgehandelt. Nähere Informationen dazu gibt es bei der jeweils zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle.

Eine Übersicht der IG Metall-Geschäftsstellen im Bezirk Bayern mit den entsprechenden Kontaktdaten finden Sie H I E R.

Bereich Textil- und Bekleidungsindustrie und Bereich Textile Dienste:

In Bayern existieren für die Textil- und Bekleidungsindustrie insgesamt 4 Tarifgebiete, die Textilindustrie Nordbayern, die Textil- und Maschenindustrie Südbayern, die Bekleidungsindustrie Bayern ohne Unterfranken und die Bekleidungsindustrie Unterfranken, jeweils mit eigenständigen Tarifkommissionen. Für das Tarifgebiet Textile Dienste gelten Bundestarifverträge.

Bereich Hutindustrie:

In Bayern werden Tarifverträge mit 2 Verbänden, der Allgäuer Hutindustrie und der Deutschen Hutindustrie abgeschlossen. Tarifverhandlungen werden mit beiden Verbänden gemeinsam geführt.

Sonstige Tarifbereiche

Zur Zeit finden in über 20 Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie, und im Bereich Textile Dienste Haus-, Werk- und Anerkennungstarife Anwendung. Eigene Tarifverträge gelten zudem auch in kleineren Sparten dieser Branche wie dem Bekleidungslohngewerbe, der Bettwarenindustrie und der Miederindustrie.

Tarifrunde Textile Dienstleistung 2016

Die Beschäftigten der Textilen Dienstleistungen (Wäschereien, Mietservice, Waschraumhygiene und sonstige Dienstleistungen) erhalten für November und Dezember 2016 jeweils 45 sowie für Januar und Februar 2017 jeweils 63 Euro. Ab März 2017 steigen die Entgelte um 2,4, ab März 2018 nochmals um 1,8 Prozent.

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zu Tarifverträgen, Tarifergebnissen und Gehältern finden Sie auf den Internet-Seiten des IG Metall Vorstandes.

dabei sein!
Team verstärken!
Neue Zeiten. Neue Fragen.