IG Metall Bayern online - Startseite



Kampagne Leiharbeit




Automobilkonferenz 2010
12.02.2010

Von: HR

Resolution für Arbeits- und Ausbildungsplätze bei Siemens

Die Tarifkommission der IG Metall Bayern hat bei ihrer Sitzung zur Tarifrunde am Donnerstag in Ingolstadt einstimmig eine Resolution für den den Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze bei Siemens in Bad Neustadt und Erlangen verabschiedet. Sie unterstützt den Kampf der Arbeitnehmerseite mit dem Ziel, statt einer sozialen Abmilderung des Stellenabbaues die Veränderung der Unternehmensentscheidung zu erreichen.

Schlag ins Gesicht der Beschäftigten

Die Tarifkommission kritisiert in ihrer Resolution den geplanten Abbau als Schlag ins Gesicht der Beschäftigten: "In den letzten Jahren haben sie permanent ihre Bereitschaft bewiesen, sich weiterzuqualifizieren und an Veränderungen mitzuarbeiten. Die Qualität der Produkte und die Liefertreue sind auf einem sehr hohen Niveau. Dafür haben alle ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft eingebracht."

Siemens ist kein Sanierungsfall!

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben seit Beginn der Wirtschaftskrise mit dem Abbau von Arbeitszeitkonten, Urlaub, Kurzarbeit und dem Abbau von LeiharbeitnehmerInnen bereits einen Großteil der Krisenfolgen geschultert. Sollte Siemens den geplanten Arbeitsplatzabbau nun umsetzen, würden weitere Arbeitsplätze bei Dienstleistern, Zulieferern, Einzelhandel und im Handwerk vernichtet. Die Resolution unterstreicht daher nachdrücklich, dass diese Entwicklung verhindert werden muss, zumal keine wirtschaftliche Notwendigkeit ersichtlich ist: "Siemens ist – schon aufgrund der verkündeten wirtschaftlichen Zahlen – kein Sanierungsfall."


Die vollständige Resolution der Tarifkommission der IG Metall Bayern können Sie als PDF über untenstehenden Link (Resolution-TK-Bayern-II-10.pdf) herunterladen.

Druckansicht weiterempfehlen
Share/Bookmark/Subscribe


Jugend!

Online-Beitritt

Was gibt's wann wofür?

für Aktive

Tarifinfo

Einblick & Durchblick

Verdienen Sie, was Sie verdienen?