aktueller Pfad: Home » Nachrichten » Ansicht
04.07.2008
"Deine Rechte in der Ausbildung" - Tipps für Berufsstart und Ausbildung

Am 1. September startet das neue Ausbildungsjahr. Die Gewerkschaften bieten den künftigen Azubis deshalb auch dieses Jahr wieder aktuelle Informationen für die Zeit nach der Schulbank. Kompakt und übersichtlich hat die DGB-Jugend in der Broschüre "Deine Rechte in der Ausbildung" Tipps für den Berufsstart zusammengestellt.

Auszubildende und SchülerInnen finden auf den 86 Seiten die wichtigsten Infos über ihre Rechte, ihre Pflichten und den Service der Gewerkschaften.

 

Die Themen reichen von Infos zum Ausbildungsvertrag und zur Arbeitszeit, über die duale Ausbildung an Berufsschulen bis zu Tipps zum Übergang von der Ausbildung ins erste Arbeitsverhältnis.

 

Außerdem bietet das Buch im handlichen Taschenkalenderformat auch Kontaktadressen zu allen DGB-Gewerkschaften und deren Gewerkschaftsjugend. Das "Ausbildungslexikon" erklärt in aller Kürze, was beim Start in Ausbildung und Beruf wichtig sein kann – von A wie Abschlussprüfung bis Z wie Zivildienst. 

 

>> Zur Broschürenbestellung

 

Druckansicht weiterempfehlen
Share/Bookmark/Subscribe


Tarifrunde 2012

Kampagnen der IG Metall:

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.