Die IG Metall Ingolstadt hat mit einer weiteren Zeitarbeitsfirma in der Region einen Tarifvertrag abgeschlossen. Die Leiharbeitnehmer der Firma Freese Fahrzeugtechnik Nord aus Aurich werden für ihren Einsatz bei der Audi AG auf dem Niveau der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie entlohnt.
Mit einem Stundenlohn von 14,68 € bei einer Einsatzdauer von länger als 3 Monaten bei der Audi AG, ist es der IG Metall gelungen, einen weiteren Meilenstein entsprechend ihrer Kampagne „Gleiche Arbeit - Gleiches Geld“ zu setzen.
Neben den bereits bestehenden Tarifverträgen mit Adecco Personaldienstleistungen GmbH und Tuja Zeitarbeit GmbH ist Freese Fahrzeugtechnik Nord GmbH & Co. KG nun die dritte Zeitarbeitsfirma, mit der ein Tarifvertrag abgeschlossen wurde.
Die von Freese Nord nun als Leiharbeiter bei Audi eingesetzten Kollegen hatten bereits ihre Kündigung in der Tasche. Freese hatte sie wegen eines fehlenden Folgeauftrages in ihrer Produktionsstätte im Güterverkehrszentrum Ingolstadt (GVZ) gekündigt.
Gemeinsam ist es nun der IG Metall, dem Audi Betriebsrat, der AUDI AG und der Geschäftsleitung der Firma Freese, gelungen den 13 Mitarbeitern den Gang zur Agentur für Arbeit zu ersparen.
„Für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen ist das eine super Sache. Besonders freut mich das die Kollegen für gute Arbeit auch gutes Geld bekommen“ so Gewerkschaftssekretär Walter Lang von der IG Metall Ingolstadt.
Die 13 Mitarbeiter von Freese haben den Einsatz der IG Metall und des Betriebsrates honoriert. Sie sind alle in die IG Metall eingetreten, der Gewerkschaft für Gerechtigkeit.



