Jetzt wird's für Siemens womöglich noch einmal eng in Sachen BenQ: Das für Kamp-Lintfort zuständige Arbeitsgericht Wesel gab der Klage eines ehemaligen BenQ'lers gegen den Betriebsübergang statt. Nach Auffassung des Gerichts hat das Arbeitsverhältnis mit Siemens formal nie geendet - Siemens ist zur Weiterbeschäftigung verpflichtet.
» ArtikelIn vielen kleineren Unternehmen bestehen bei der Informationstechnik und Datenverarbeitung noch immer gravierende Sicherheitsdefizite. So werden die Mitarbeiter mit der Sicherheit der IT meist alleine gelassen: Die Hälfte aller Unternehmen schult oder informiert seine Beschäftigten gar nicht zu Sicherheitsfragen.
» ArtikelVor vier Jahren rutsche der Fernsehgerätehersteller Loewe aus Kronach in eine bedrohliche Krise. In der Krise borgten die Beschäftigten ihrer Firma Geld und die Produktion wurde auf neue Technik umgestellt. Nun produziert das Unternehmen technisch hochwertige und moderne Geräte, macht wieder satte Gewinne und der Vorstandsvorsitzende denkt über die Zahlung von Dividende für die Aktionäre nach.
» ArtikelDer Nutzfahrzeughersteller MAN will künftig in Kooperation mit der Weichai Holding Group in China Lkw und Lkw-Motoren fertigen und vertreiben. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurde im Rahmen des China-Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Ort eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
» ArtikelDas Motto „Nie wieder Krieg“ des vom Deutschen Gewerkschaftsbund initiierten ersten Antikriegstags hat heute nach 50 Jahren wieder wachsende Aktualität. Angesichts von immer mehr Terror, bewaffneten Konflikten und Bürgerkriegen kann von einer friedlichen Welt nicht gesprochen werden.
» ArtikelDer Zweite Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hat die Arbeitgeber vor der Flucht aus dem Flächentarifvertrag gewarnt. „Fairer Wettbewerb, der nicht über Lohndumping, sondern über Qualität und Leistung ausgetragen wird, ist ohne vernünftige Tarifverträge nicht zu haben“, sagte Huber am Mittwoch in Frankfurt.
» ArtikelIn der Siemens-Affäre um verdeckte Zahlungen an die AUB bleibt deren langjähriger Vorsitzender Wilhelm Schelsky weiter in Untersuchungshaft. Damit ist Schelsky auch vor dem Oberlandesgericht Nürnberg mit seiner Haftbeschwerde gescheitert. Als Haftgrund sieht das Oberlandesgericht Fluchtgefahr.
» ArtikelSeit der Gründung der Siemens Enterprise GmbH & Co. KG zum 1. Oktober 2006 sucht die Siemens AG nach einem Käufer oder Partner für dieses Unternehmen. Auf diesem Weg will Siemens aus dem Geschäft aussteigen und die Verantwortung dafür los werden. Für die Beschäftigten ist dies mit erheblichen Risiken verbunden.
» Artikel





